Zahnarztangst überwinden


Das gute Gefühl danach

Angst vorm Zahnarzt? Ist weiter verbreitet als man glauben mag. Die Ursachen und Ausprägungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die in meine Praxis kommen. Schlechte Erfahrungen als Kind, Angst vor Schmerzen, Ausgeliefertsein, Schamgefühl können bis zur jahrelangen Vermeidung von Zahnarztbesuchen führen.

Und mit jedem Jahr wächst die Last, die auf den Schultern eines Angstpatienten lastet.

Der erste Schritt, diese Last loszuwerden, ist nicht einfach: Einen Termin vereinbaren und tatsächlich hingehen. Doch danach wird es leichter. Nun bin ich als Zahnarzt in der Verantwortung, dem Patienten zu helfen.

Hier ist das Erstgespräch überaus wichtig. Nur wenn ich mich den tatsächlichen Gründen nähere, weiß ich, was zu tun und was zu unterlassen ist. Der erste Termin ist auch noch keine Verpflichtung zur Behandlung. Er kann rein dem Kennenlernen und eventuell einer Diagnose dienen. Überhaupt hilft das Wissen, um die vielen Möglichkeiten, die mir als Zahnarzt heutzutage zur Verfügung stehen, Ängste zu besänftigen. Auch deshalb nehme ich mir für den ersten Termin sehr viel Zeit.

Minimalinvasiv ist eines der Trendworte in der Zahnmedizin. Zahnfleisch lässt sich mit Lasertechnik behandeln, die Betäubungsinjektion ist nadellos. Überhaupt die Betäubung: Hier reicht die Palette von der Entspannung durch homöopathische Tropfen über die Versetzung in einen hypnoseähnlichen Zustand bis zur Kurzzeit-Sedierung.

Dies ist eine Leistung der Zahnarztpraxis Dr. Detlef Schulz

NEWS

Essen bekommt sein Fett weg

Gemeinsam etwas erreichen! Für Ihre Gesundheit und für einen guten Zweck...

Mehr Info

Zahnvorsorge

Vorsorge endet nicht mit der von den Krankenkassen vorgeschriebenen Kontrolluntersuchung, sondern beginnt mit der professionellen Zahnreinigung...

Mehr Infos

Schlaganfallprävention

Jedes Jahr erkranken 250.000 Menschen in Deutschland an einem Schlaganfall.

Mehr Infos

Vorsorge 30plus

Individuell erweiterte Vorsorgeuntersuchung und Präventivberatung inkl. Ultraschalluntersuchung...

Mehr Infos